Am 10. Mai 2017 veranstaltete die FH St. Pölten in Kooperation mit dem Finanzjournalistenforum das 3. Österreichische Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation in der Säulenhalle der Wiener Börse. Unter dem Motto „Die Kunst der vernetzten Kommunikation“ gingen Praxis- bzw. Forschungsvorträge der Frage nach, welche gewollten und ungewollten Wirkungen neue Medien in der Finanzkommunikation entfalten können und worauf es ankommt, damit Unternehmen diese Chancen nicht leichtfertig verspielen. Den sinnvollen Einsatz neuer Medien diskutierten Teilnehmer einer Podiumsdiskussion, die allesamt für Best-Practice-Beispiele im Bereich der Financial Education in Österreich stehen. Das Anfangsreferat hielt Christoph Boschan, Chef der Wiener Börse (im ersten Bild zusammen mit der Leiterin des Symposiums Monika Kovarova-Simecek, Dozentin am Department Medien & Wirtschaft der FH St. Pölten). Lukas Menkhoff, Leiter der Abteilung für Internationale Wirtschaft am DIW Berlin berichtete über Ergebnisse einer Meta-Studie über die Auswirkungen von Finanzbildung auf das Verhalten in Geldfragen (zweites Bild). Die Präsentationen sind abrufbar unter https://financial-communications.fhstp.ac.at/symposium/2017-2/
Fotocredit FH St. Pölten